Winterlager

Unser diesjähriges Winterlager war eine sehr schöne Aktion. Unser Basislager war das Freizeitheim Martin Luther King in Neuhausen an der Spree, von dem wir täglich zu unseren Unternehmungen starteten. In den ersten Tagen wurden wir auf dem Gelände des Cottbuser Schützenvereins von der Bogenschützengilde in die Kunst des Bogenschießens eingewiesen. Mit viel Spaß und Eifer waren die Pfadis bei der Sache und so manchen steckte das ,,Bogenfieber“ an und erklärte stolz, dass sie weiterhin üben wollen. Das Bogenschießen war jedoch nur Teil des Programmes des Winterlagers. Zum Beispiel besuchten wir auch den Cottbuser Neuanfang, eine sehr lebhafte Pfadfindergruppe, wie wir am Schluss feststellten. Viel Spaß hat aber auch das Geländespiel gemacht, bei welchen am Ende jeder einen selbst gebauten Bogen in der Hand hielt. Auch der 15 km lange Hajk nach Neuhausen, bei dem wir im Wald ausgesetzt wurden und eine schöne Wanderung zurück machen konnten. Der krönende Abschluss des Ganzen war die Übernahme von 9 Wölflingen in den Neulingsstand. Es war wie immer ein sehr gelungenes Lager, nur viel zu kurz!