Neulingslauf

Es ist nun schon zur Tradition geworden, dass bei den Meißner Pfadfindern immer im Januar ein Neulingslauf stattfindet, bei dem das Pfadfinderwissen der Neuen getestet wird. In diesem Jahr erkundeten wir das Spaargebirge rund um die Bosel. An verschiedenen Stationen wurden z.B. Knoten, die Arbeit mit der Bibel und der Umgang mit Karten und dem Kompass getestet. Um die Aufgaben zu bearbeiten, musste natürlich erstmal der richtige Weg gefunden werden. Behilflich waren uns dabei Karten und ein Kompass. Trotz des winterlichen Wetters mit viel Schnee kamen alle Gruppen nach erfolgreich gelösten Aufgaben wieder zum Mittagessen auf der Boselspitze an. Nun konnte man sich auch am Lagerfeuer und mit warmen Tee wärmen. Nach dem Mittagessen folgte dann die Bekanntgabe der Plätze, die auch kleine Preise beinhalteten. Der erstplatzierten Gruppe, den Waldameisen, wurde der Wanderpokal in Form eines Plüsch-Dachses überreicht.