Mitgliederversammlung der Meißner Pfadfinderinnen und Pfadfinder wählt neue Stammesführung

Alljährlich treffen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamms „Paul Richter“ Meißen im September zu Ihrer Mitgliederversammlung, dem Thing. Weil auf dem Pfadfindergelände an der Weinberggasse das neue Pfadfinderheim im Bau ist, trafen sich junge und ältere Pfadfinder diesmal in einer großen Jurte, die im Internationalen Garten aufgeschlagen wurde. Der Stammesführer, Ronny Kunze, und die Sippenführerinnen und –führer (Jugendgruppenleiter) berichteten den Mitgliedern über die Aktivitäten des vergangenen Amtsjahres. Den Höhepunkt bildete dabei die große Schwedenfahrt im Sommer, von der die Meißner Pfadfindersippen reich an Erfahrungen und Erlebnissen zurückkehrten. Auch die Kindergruppe der Pfadfinderschaft, die „Meute“, hat sich prächtig entwickelt und im Sommer ein kleines Zeltlager durchgeführt. Iriyna Rachevska erzählte dem Thing vom ukrainischen Sommerferienlager am Garder See bei Güstrow. Mit Unterstützung der Pfadfinderschaft konnte das Kinderferienlager ganz im deutschen Pfadfinderstil umgesetzt werden und hat Helfer und teilnehmende Kinder schwer beeindruckt. Besonderer Dank gilt der Gemeinde Lohmen/Mecklenburg und ihrem Bürgermeister Bernd Dikau für die großartige Unterstützung. Nun fiebert der Meißner Pfadfinderstamm der Fertigstellung des neuen Pfadfinderheims an der Weinberggasse entgegen, dessen Richtfest vor den Sommerferien begangen werden konnte. Es werden u.a. ein großer Gruppenraum, eine Küche und Lagermöglichkeiten geschaffen. Die Versammlung dankte Ronny Kunze für seinen enormen Einsatz als Stammesführer. Wichtigster Tagesordnungspunkt der Stammesversammlung war aber die Neuwahl der Stammesführung. Die Mädchen und Jungen wählten Hanna Lehmann zu ihrer neuen Stammesführerin. Der Rettungssanitäter Nicodemus Barthel wurde zum stellvertretenden Stammesführer gewählt. Die Aufgabe des Stammeswarts, der sich besonders um das stammeseigene Material kümmert, übernimmt Ronny Kunze. Der Jurist Ole-Per Wähling wurde erneut im Amt des Stammesältesten bestätigt und wird der Stammesführung beratend zur Seite stehen. Daniela Gleichner, wurde wieder zur Leiterin der Kindergruppe der Pfadfinderschaft – die Wölflingsmeute genannt wird – gewählt. Prädikant Christof Voigt segnete die neue Pfadfinderführung dann in einem Gottesdienst der Johannesgemeinde ein. Die Stammesführung hat nun die Aufgabe, die Aktivitäten der Wölflinge (Kindergruppe), der vier Jugendgruppen (Sippen), der Rover-Runde (ältere Jugendliche) und der Älterenschaft des Meißner Stamms mitzugestalten. Geplant ist der Aufbau neuer Mädchen- und Jungengruppen, für die Interessenten gesucht werden. Kinder von 6 bis 13 sind herzlich eingeladen, hereinzuschnuppern und sich einer altersgerechten Gruppe anzuschließen. Die neue Stammesführung hat bereits mit der Planung und Organisation der in den kommenden Monaten stattfindenden Aktivitäten begonnen.