Das Friedenslicht von Bethlehem kommt! Pfadfinder tragen es am 17. Dezember in die Gottesdienste

Die Aktion „Friedenslicht“ gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 23 Jahren verteilen die Pfadfinder das Friedenslicht in Deutschland. Mit einer Lichtstafette kommt das Licht zu uns nach Deutschland in über 500 Orte. Dort geben wir Pfadfinder es an „alle Menschen guten Willens“ weiter. Angesichts der Gewalt im Heiligen Land muß uns der Friedensappell, den wir mit der Weihnacht verbinden, besonders berühren. Darauf verweist das diesjährige Motto „Auf der Suche nach Frieden“. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamms „Paul Richter“ Meißen der Christlichen Pfadfinderschaft holen das Friedenslicht am 10. Dezember ab und werden es in den Gottesdiensten unserer Gemeinden am 17. Dezember in die Kirchen bringen. Wer es mit sich nach Hause nehmen möchte, sollte ein Grablicht oder eine windsichere Laterne in den Gottesdienst mitbringen.