Unser Lagerplatz

Das Pfadfinder-Sommerlager am Garder See vom 23. Juni bis 6. Juli 2024

Unser Sommerreiseziel befindet sich in diesem Jahr in Mecklenburg. Wir erreichen es mit der Eisenbahn und richten uns dort auf unserem Lagerplatz direkt am Garder See selbst ein.

See und Lagerplatz gehören zur Gemeinde Lohmen bei Güstrow in einer reizvollen Seen- und Waldlandschaft: www.lohmen-mv.de

Der Lagerplatz am Garder See ist von Bäumen und Wald umgeben. In einer Finnhütte befinden sich WC und Waschmöglichkeiten. Es gibt dort viel Platz in einem natürlichen Umfeld mit Wäldern, Feldern, Seen und kleinen Dörfern.

Badeplatz und Kanu-Einsatzstelle am Garder See sind direkt beim Lagerplatz. Der Garder See ist ein sehr sauberes Gewässer ohne motorisierten Bootsverkehr. Im Sommer ist er ein ideales naturnahes Badegewässer für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Mit unseren Kanus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den See und die Uferzonen erkunden.

Ein Blick auf den Lagerplatz. Verwendet werden die praktischen Schwarz-Zelte der Pfadfinder, die Kohten. Hier mit “Entdecker-Scouts“ im hellblauen Fahrten-T-Shirt im Lagerkreis.

Ein kleines Erlebnis: Die Doktor-Koch-Dose

Als die Meißner Pfadfinder 2010 erstmals am Garder See waren, besuchte der leider inzwischen verstorbene Ortshistoriker, Dr. Koch, das Zeltlager. Er wurde von den Mädchen und Jungen gefragt, was denn die alten Mecklenburger gegen die Mücken unternahmen. Dr. Koch riet, eine alte Konservendose zu durchlöchern und Kienäppel in ihnen zu verschwelen. Kaum hatte er das gesagt, schon klöterte es in der Müllecke. Außerdem wurden fleißig Kienäpfel gesammelt. Wenig später qualmten an allen Zelten die Dosen, die die Meißner Pfadis „Dr.-Koch-Dose“ tauften.

Hier geht es weiter:

Gepäck
Bedingungen Anmeldung