Bundeslager

Alle vier Jahre treffen sich die Pfadfinder der CPD aus ganz Deutschland zu einem großen Lager. Das diesjährige Bundeslager mit über 1400 Teilnehmern fand in Beilstein in der Nähe von Heilbronn statt. Auf einer großen, von Wald umgebenen Wiese, bauten wir Pfadfinder uns für 10 Tage eine große Zeltstadt auf, in der es ein Rathaus, Kaffees, Badehäuser, Ärzte und alles gab, was wir brauchten. Für den ersten Teil des Lagers gab es eine Spielidee. Wir versetzen uns in das Jahr 1397 nach Christi zurück und kämpften gegeneinander um die Herrschaft der Hansestadt Visby, der Hauptstadt Gotlands. Verschiedene Unterlager stellten die Mächte im geschichtlichen Kampf dar, trugen Wettkämpfe aus und spielten in Geländespielen gegeneinander. Zum Besuchertag konnten die Gäste das Bula hautnah miterleben und viele spannende Eindrücke erlangen. Nach der Spielidee fand der 3-tägige Hajk statt. Mit einer Partnersippe wurden wir in verschiedene Gebiete ausgefahren und konnten während des Wanderns nicht nur die Landschaft sondern auch unsere Partnersippe näher kennenlernen. In den letzten Tagen des Bundeslagers gab es noch einen Tag der Möglichkeiten, an dem man Angebote an verschieden Ständen machen konnte oder auch z.B den Tag zum Schlaf nachholen nutzen konnte. Am Abschlussabend wurde dann ein großes Feuer entzündet und bis in die frühen Morgenstunden gesungen, getanzt und gelacht. Das Bundeslager ist eine sehr schöne Erfahrung gewesen. Man hatte viele Möglichkeiten neue Pfadfinder aus der CPD kennenzulernen, alte Freunde wiederzutreffen und viel Spaß zu haben.